Eine Anregung
WORUM ES GEHT
„How dare you?“
Greta Thunberg
Die Geschichte vom Ewigen Wachstum ist auserzählt. Eine Planetare Grenze nach der anderen wird überschritten. Trotzdem scheint es leichter, sich das Ende der Welt vorzustellen als ein Gutes Leben für Alle innerhalb Planetarer Grenzen.
Wir alle, jeder und jede von uns, sind es unserern Kindern schuldig, mit den Mitteln, die wir haben, Antworten auf die Frage zu suchen: Wohin? Im Prozess des Suchens werden wir die neuen Geschichten finden, die wir brauchen. Dies ist mein Beitrag zu den neuen Geschichten.
Die vier Vorträge schlagen einen weiten Bogen von der physikalischen Realität des Klimawandels (Teil 1) über Handlungsmöglichkeiten heute (Teil 2), Elemente für Neue Geschichten, die wir uns erzählen können (Teil 3) bis zu Future Skills, die wir uns selbst aneignen und weitergeben können (Teil 4).
Der Moment in der Geschichte der Menschheit, in dem wir sind, stellt Fragen, deren Antwort niemand von uns alleine finden kann. Keine Fachrichtung, keine Profession hat alleine eine Lösung. Darum erstecken sich die Vorträge über ein weites Spektrum: Klimaforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, System Thinking, Erkenntnistheorie und indigenes Wissen. Alles, was wir wissen und können, wird gebraucht.



